Trainingstag Internationale Seedisziplinen 2019

Die Vorbereitungen für diesen speziellen Trainingstag begannen schon früh. Ein Neopren wurde empfohlen, ohne könnte es ein wenig frisch werden, da das Wetter in den vergangenen Wochen nicht allzu warm war. Trotzdem war die Vorfreude stets im Vordergrund.
Am besagten Sonntag standen wir früh auf, um pünktlich im Sempacher Strandbad zu sein. Dort erwartete uns besseres Wetter als angekündigt und die Wassertemperatur war aushaltbar. Mit dem Neopren brauchte es dann auch wenig Überwindung, gleich nach den Instruktionen und dem Beach Sprint das erste Mal mit einem Board und einem Surfski in den See zu stechen. Dabei galt es, zuerst das Wichtigste darüber zu erfahren und auszuprobieren. Sehr priorisiert wurde auch der Wiedereinstieg in den Ski, welcher sich manchmal als schwerer erwies, als angenommen. Schlussendlich waren wir aber alle dafür gewappnet und erhielten eine Einführung in den Start – mit dem Board oder dem Surfski und wie es beim Schwimmen geht. Darauf gab es gerade zuerst einmal ein verkürztes Surf Race (Wettkampfdistanz 400m). Dabei starten meist alle Schwimmer zusammen, schwimmen um die vorgegebenen Bojen und landen dann im Ziel.
Nach einer kraftbringenden Mittagspause gab es noch ein Board Race (Wettkampfdistanz 500m) und ein Ski Race (Wettkampfdistanz 700m). Die meisten schafften dies ohne ein einziges Mal im Wasser zu landen. Bisher war es streng, aber noch gut im Bereich des Möglichen, doch das änderte sich mit der nächsten Disziplin: Lakeman/-woman. Dabei wird das Surf, Board und Ski Race kombiniert und dazwischen muss noch eine bestimmte Distanz gerannt werden. Da war jeder erschöpft. Nach einer kurzen Pause gab es dann noch die Disziplin Rescue Tube Rescue. Dabei schwimmt ein Schwimmer bis zu einer Boje und hält sich dort fest. Wenn er an der Boje angeschlagen hat, darf ein 2. Schwimmer mit Flossen und Gurtretter zum 1. Schwimmer schwimmen, ihn mit dem Gurtretter befestigen und zurückschwimmen. In Strandnähe warten dann zwei weitere Schwimmer, welche den Rettling noch ans Trockene ziehen. Die Disziplin war schnell erledigt und zum Abschluss durfte jeder nochmals mit einem Board oder einem Ski auf den See.
Danach räumten wir alles zusammen auf und machten uns erschöpft und glücklich auf den Heimweg.

IMG-20190526-WA0019
dav