Schweizermeisterschaft 2017 – Estavayer-le-Lac

Nach den vielen Kraft-, Ausdauer-, Sprint-, Technik- und Disziplintrainings war es am Freitag, dem 25. August 2017 soweit, und wir, 16 motivierte Schwimmer und Schwimmerinnen, fuhren nach Estavayer-le-Lac. Wir starteten in 2 Damen- und 2 Herrenteams. Die Fahrt war lang, es gab aber viel zu besprechen und die Vorfreude war gross. Nachdem wir endlich ankamen, assen wir noch Znacht und gingen danach ziemlich schnell schlafen.
Am Morgen waren alle aufgestellt und schon fuhren wir zum Freibad. Nach einem stärkenden Zmorgen hiess es nochmals warten. Dann begann endlich der Wettkampf mit der Begrüssung. Schnell darauf ging es los mit der Puppenstaffel. Die Resultate waren gut. Danach stand gleich schon das Rettungsballwerfen auf dem Plan, wobei es noch einiges vorhandenes Potenzial hat. Nun kam die Gurtretterstaffel, welche super Zeiten lieferte, leider auch einige Strafpunkte. Das Gstältle verlief reibungslos und es wurden sehr gute Zeiten erziel. Nach diesem strengen Tag gab es einen feinen Znacht und danach eine super Party unter freiem Himmel. Die Betten sahen uns erst weit nach Mitternacht.
Am nächsten Morgen sah man einige müde Gesichter, welche nach einem schnellen Zmorgen bei der Hindernisstaffel jedoch verschwunden waren. Das kalte Wasser mag der Grund sein. Die Resultate waren gut. Die darauffolgende kombinierte Flossenstaffel lief super. Die anspruchsvolle Rettungsstaffel lief ebenfalls gut. Als unser letzter Schwimmer aus dem Wasser kam, machten wir uns bereit für die Abfahrt. Die lange Heimfahrt war gefüllt von guter Stimmung.
Abschliessend können wir sehr zufrieden mit unseren Resultaten sein. Bei den Damen Wil 1 29. und Wil 2 45. von 61 Teams. Die Herren Wil 1 26. und Wil 2 43. von ebenfalls 61 Teams. Bei der Sektionenwertung haben wir den super 19. Rang von 46 Sektionen erreicht. Insgesamt haben ca. 650 Athleten mitgemacht.