Jugendschweizermeisterschaft 2017 - Tenero

Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) Sektion Wil startete am vergangenen Wochenende (16./17.09.2017) mit dreizehn Kindern und Jugendlichen an den Schweizermeisterschaften in Tenero. Die Teilnehmer der Sektion Wil stammen zum grössten Teil aus Oberuzwil und Umgebung.

Im Vorfeld wurde in den Freibädern Oberuzwil und Wil fleissig für die Schweizermeisterschaften trainiert, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte.

Bei den Wettkämpfen sind der Zusammenhalt und das Team ein wichtiger Bestandteil. Ausserdem gehören Technik und Disziplin zu einem Wettkämpfer.

Die Teams bestehen aus vier bis sechs Athleten, wobei immer vier Schwimmer pro Disziplin starten. Unsere Teams haben sich in fünf Disziplinen im Becken und in einer Plausch-Stafette im offenen Gewässer (Lago Maggiore) gemessen.

Die Athletinnen und Athleten der SLRG Wil können auf ihre Rangierung stolz sein, denn es waren harte Gegner am Start. Unter anderem nahmen die Junioren, die auch an der Europameisterschaft schwammen, an den Schweizermeisterschaften teil.

Unsere Jugendgruppe erzielte trotzdem super Resultate. In der Kategorie 1 Knaben wurde unsere Mannschaft 16., die Mädchen in der Kategorie 2 erlangten Rang 23 und die Kinder in der gemischten Kategorie beendeten den Wettkampf auf dem 20. Rang.

Ein grosser Dank gebührt unseren fleissigen Helferinnen und Helfern, die die Kinder und Jugendlichen stets gut betreut haben und sie ausgezeichnet auf die Schweizermeisterschaften vorbereitet haben. Zudem geht auch ein Dankeschön an den Verein für die finanzielle Unterstützung und an die Gemeinden für die gute Infrastruktur, die uns zur Verfügung gestellt wurde.